5 Linkbuilding Tipps, die man kennen muss
by eschmidt
Beim Linkbuilding handelt es sich um eine Technik, die zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehört. Wenn fremde Webseiten durch Links auf die eigene verweisen, dann ist das für Google ein Signal, dass der Inhalt wichtig sein kann. Aus diesem Grund bedient man sich des Linkaufbaus, den wir im Folgenden einmal skizzieren wollen.
1. Finde den passenden Ankertext
Beim Ankertext handelt es sich um den Text, mit dem der Link zur Webseite verbunden ist. Hierbei kann es sich um die eigene Marke (70 %), die URL der Webseite, zu der verlinkt werden soll (20 %), generische bzw. neutrale Ankertexte (5 %), Ankertexte, die neben neutralen Formulierungen das Keyword enthalten (4 %) oder den exakten Keyword-Ankertext handelt (1 %). Es kommt darauf an, das richtige Verhältnis zu beachten. Google sieht starke Marken als hilfreich für den Leser an und deshalb erfolgt eine Markierung als Spam nur in wenigen Fällen. Bei der Verwendung des exakten Suchworts sieht das allerdings anders aus, da Suchmaschinen das als Spam bewerten.
2. Wähle einen geeigneten Publisher
Für das Linkbuilding sollte man nicht wahllos irgendwelche Webseiten aussuchen, sondern besser ist es, dort Links zu platzieren, wo der Inhalt der eigenen Seite eine inhaltliche Verbindung hat. Auch ist zu beachten wie hoch der organic traffic ist, also wie gut die Seite besucht ist. Dabei sollten Publisher mit hochwertigen Inhalten auf Ihren Seiten in betracht gezogen werden. Außerdem sind Links von guten Domains , von denen man bisher noch keinen Backlink hat, “besser”, als ständig mit derselben Seite zu verlinken. All das wird als White-Hat-Linkbuilding bezeichnet, mit dem man das Ranking der eigenen Webseite verbessern kann. Nahezu illegale Black-Hat-Techniken sollte man vermeiden, da dies von Google damit bestraft wird, dass das Ranking sich verschlechtert oder gar die Indexierung entfernt wird.
3. Gastartikel verfassen
Beim Verfassen von Gastartikeln bietet man der Webseite, auf der man den eigenen Link platzieren möchte an, einen entsprechenden Artikel zur Veröffentlichung an. In diesen integriert man dann den Link der eigenen Webseite. Gastartikel schaffen eine Win-win-Situation für beide Seiten. Die Seite für den Blog erhält kostenlosen, im besten Fall hochwertigen Content und kann damit weitere Besucher anziehen. Durch die Platzierung des Links leitet man interessierte Leser auch auf seine eigene Webseite und kann so positiven Einfluss auf das organische Ranking nehmen.
4. Hochwertigen Content anbieten
Wenn man Gastartikel oder Posts für andere Seiten verfasst, ist es wichtig, dass sie einen hochwertigen Inhalt haben, der Lesern einen Mehrwert bietet und sie informiert. Das führt dazu, dass diese Artikel einerseits weiter geteilt werden können und so zusätzliche Backlinks generieren. Andererseits sind Leser bei einem spannenden und informativen Inhalt daran interessiert, den Artikel bis zum Ende zu lesen. Findet sich dann noch ein Link darin, der zum Thema passt und sie neugierig macht, dann versuchen die Leser, sich ausführlich zu dem Thema zu informieren, indem sie auf den entsprechenden Link klicken.
5. Defekte Links finden
Bei defekten Links handelt es sich um eine unterbrochene Linkreferenz auf einer Webseite. Es kann nämlich sein, dass die Seite, auf die sich der Link bezieht, nicht mehr online ist. Damit existiert die Verbindung zu dieser Seite nicht mehr. Eine bewährte Möglichkeit ist es, sich mit dem Webmaster oder dem Autor des Artikels in Verbindung zu setzen, und zu fragen, ob man anstelle des defekten einen Link zu seiner eigenen Webseite einfügen kann. Hierbei gilt allerdings auch wieder, dass es sich um einen Artikel handeln sollte, in dem der Link und die verlinkte Webseite einen Bezug zum Thema haben.
Fazit
Linkbuilding ist nur ein Punkt bei der Suchmaschinenoptimierung, allerdings ein sehr wichtiger. Ohne eine Webseite, die den technischen Anforderungen der Suchmaschinen entspricht und ohne interessante Inhalte, die dem Leser informativ und hilfreich erscheinen, ist Linkbuilding allein nicht erfolgreich. Auch das verlinken innerhalb nieschenrelevanter Seiten ist nicht unwichtig. So sollte eine Seite wie Platinplay de optimalerweise mit game & gambling Domains verlinken, während H&M wohl eher nach Fashion Blog Backlinks streben sollte.
Wichtig bleibt, dass man immer mit der Zeit geht und sich über Neuheiten bei SEO informiert.
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